Vor dem Tanzen
Gaia Pisauro & Thomas Rieser
Giro mit Ocho Cortado
Ilka Puschmann & Julian Elizari
Ein Klassiker: Der Ocho Cortodo. In Kombination mit dem Giro kannst du ihn in vielen Situationen in der Ronda anwenden und damit gleichzeitig musikalische Akzente setzen und deinen Tanzfluss beibehalten.
Sacada für die Führenden
Oona Plany & Emre Eroğlu
Sacadas bringen Dynamik ins Drehsystem und machen Deinen Tanz dadurch fließender und eleganter. Oona und Emre zeigen Dir Körperhaltung, Gewichtsverlagerung und Timing für eine einfache Sacada in den Vorwärts- oder Seitwärtsschritt der Folgenden.
Soltada mit Twist
Gaia Pisauro & Leandro Furlan
Ein hypnotisierende Kombination, bei der die Folgende sich in zwei Ochos um ihre eigene Achse dreht. Gaia und Leandro zeigen Dir, worauf es ankommt, damit man sich nicht ineinander verknotet.
Verbindung erforschen
Ilka Puschmann & Julian Elizari
Ilka und Julian erkunden mit Dir, wie sich verschiedene Arten von Kontakt und Verbindung anfühlen.
Nähe und Distanz: Wechsel der Umarmung
Evi Sofra & Thomas Rieser
Sacadas der Folgenden
Gaia Pisauro & Leandro Furlan
Gehen und Drehen im Vals
Oona Plany & Emre Eroğlu
Oona und Emre zeigen Dir, wie Du das Schwungvolle und Fließende im Vals durch Dein Gehen betonen, beschleunigen und mit einer gelaufenen Drehung tanzen kannst.
Richtungswechsel im Giro
Gaia Pisauro & Thomas Rieser
Verzierungen im Kreuz
Evi Sofra & Thomas Rieser
Enganches
Ilka Puschmann & Julian Elizari
Enganches, das Wickeln oder “Verkuppeln” der Beine, entstehen aus dem Fluß und der Drehung und brauchen (fast) keinen Impuls. Dadurch entsteht eine runde und sinnliche Bewegung, mit der Du Musik und Stimmung betonen kannst.
Kleine Kombination für Vals
Gaia Pisauro & Leandro Furlan
Kombination mit Rollenwechsel
Francesco Cieschi & Emre Eroğlu
Du lernst eine schöne Kombination aus dem Giro mit Sacadas und einem Rollenwechsel über die Soltada, die Dir Gaia und Leandro schon vorgestellt haben in “Soltada mit Twist”.
Verbindung beim Milonga tanzen
Oona Plany & Emre Eroğlu
Flinke Füße und eine schöne Umarmung: Hier lernst Du Grundlagen zu Haltung und Verbindung, damit Du entspannt Milonga tanzen kannst.
Boleos! Sacadas!
Gaia Pisauro & Thomas Rieser
Verzierungen im Milonga Rhythmus
Ellie Mutchler & Evi Sofra
Piques, Boleos und Kreuze gibt es auch als charmante Verzierungen und sogar für beide Rollen. Ellie und Evi üben mit Dir, diese im Milonga-Rhythmus zu tanzen.
Enroques, Lapizes und Rollenwechsel
Emre Eroğlu & Francesco Cieschi
Auch für Führende gibt es Verzierungen: Francesco und Emre zeigen Dir, wie Du Dein Drehsystem mit Enrosques und Lapizes variieren kannst. Damit beide Partnerinnen oder Partner in den Genuß dieser Übung kommen können, gibt es am Ende einen Rollentausch über eine Parada.
Der Gancho
Ellie Mutchler
Dein erster Gancho: Diese wohl bekannteste Version wird aus dem Rückwärtsschritt der Folgenden ausgeführt. Hier zeigen Dir Ellie und Bassili, wie Du Richtung und Timing korrekt ausführst, damit genug Platz und Dynamik entsteht.
Gancho Variation
Ilka Puschmann & Julian Elizari
Halt — das ist doch der Gancho von gestern?! Nicht ganz: Durch einen anderen Eingang lernst Du heute, den Basis-Gancho mit mehr Elastizität zu tanzen, so dass er sich angenehm fliessend anfühlt.
Gancho Kombination
Evi Sofra & Thomas Rieser
Ganchos und Enganches im Drehsystem tanzen: Evi und Thomas zeigen Dir eine Kombination aus verschiedenen Enganches, mit und ohne Richtungswechsel.
Drehung im Milonguero Stil
Gaia Pisauro & Leandro Furlan
Kuschlig, aber dynamisch: Diese Drehung kann ganz in der engen Umarmung getanzt werden und nutzt Elemente des “Milonguero”-Stils wie Ochos ohne Dissoziation und Ocho Cortado.
Pingpong Boleos
Ellie Mutchler & Evi Sofra
Mehr Spaß mit Boleos: Lerne, wie Du rhythmische Boleos durch Verdopplungen variieren kannst, so dass sie sich gleich angenehmer anfühlen und besser zur Musik passen… und eben ein bisschen wie Pingpong-Spielen funktionieren.
Sacada-Reihen
Gaia Pisauro & Thomas Rieser
Endlos Sacadas tanzen? Das geht: Wir zeigen Dir, wie Du nahtlos Sacadas für beide Rollen in improvisierten Reihen aneinanderknüpfst.